Special zum Tag des Schlafes: Schnarchen ist ein ernsthaftes Problem

18. Juni 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Am 21. Juni ist der Tag des Schlafes und wir möchten für das Thema „Schnarchen“ sensibilisieren. Mehr als die Hälfte der Deutschen Schnarchen im Schlaf. Das kann relativ harmlos sein, aber auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Duo Dental Falkenstein kann helfen: Wir erstellen für Betroffene eine individuelle Anti-Schnarchschiene.

Schnarchen kann ein ernsthaftes Problem sein. Internationale Studien haben gezeigt, dass Schnarchen das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt wesentlich erhöht. Eine krankhafte Erhöhung des Blutdrucks, die Reduktion geistiger Fähigkeiten und der Potenz sind wissenschaftlich belegte Folgen des Schnarchens. In Deutschland gilt Schnarchen nicht als Krankheit, doch trotzdem sollte eine Therapie in Erwägung gezogen werden. Eine professionell erstellte Anti-Schnarchschiene verhindert unliebsame Schnarchgeräusche ebenso wie die teilweise gefährlichen Atemaussetzer (Schlafapnoe).

Entstehen der Schnarchgeräusche

Um die Funktionsweise einer Anti-Schnarchschiene zu verstehen, ist ein Blick auf das Entstehen vom eigentlichen Schnarchgeräusch sinnvoll. Die Ursache des Schnarchens liegt häufig im Bereich des Gaumens bzw. entsteht durch das Absenken der weichen Gaumenbögen. Das Schnarchgeräusch entsteht durch die Umlenkung des Luftstroms von der Nase in die Luftröhre. Es kommt zu Turbulenzen des Luftstroms, die den weichen Gaumen in Vibration versetzen, sobald die Muskulatur erschlafft. Auch das Zurückfallen der Zunge beim Schlafen in der Rückenlage kann das lästige Geräusch verursachen: Die Atemwege werden versperrt, der Luftstrom wird behindert, das wohl vertraute und doch ungeliebte Geräusch entsteht.

Die Folgen des Schnarchens

Der etwaige Schlafmangel des Bettnachbarn ist eine mögliche Folge. Gravierender jedoch können die gesundheitlichen Probleme des Betroffenen sein. Aufgrund des eingeschränkten Luftflusses und des vorübergehenden Sauerstoffmangels durch das Schnarchen leidet die Gesundheit. Schnarcher sind am nächsten Tag oft unausgeruht und fühlen sich matt. Wirklich gefährlich sind die Atemaussetzer, die sogenannte Schlafapnoe, mit all ihren Folgen: Tagesmüdigkeit, Reduktion intellektueller Fähigkeiten, steigendes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall, verringerte Potenz, Kurzatmigkeit etc.

Anti-Schnarchschiene als wirksames Mittel

Als wirksames mechanisches Hilfsmittel verspricht die Anti-Schnarchschiene Ruhe. Wir von Duo Dental in Falkenstein arbeiten unter anderem mit der Hinz-Schiene IST-Classic-Neu. Die Verwendung dieser Schiene ist eine bewährte Methode, mit denen auch wir schon vielen Patienten „endlich Ruhe“ geben konnten.

Entscheiden Sie sich zum Tag des Schlafes für einen gesunden Schlaf!

Mit einer professionell gefertigten Schiene von Duo Dental ist es möglich, das Schnarchen deutlich zu verringern oder ganz zu beseitigen. Die Schiene besteht in der Regel aus einem oder zwei Teilen, die mit einem intelligenten Verschließmechanismus verbunden sind. Nach dem Einsetzen der Schiene in den Mund verlagert sich der Unterkiefer um einige Millimeter nach vorn. Auch der Zungenboden wird somit etwas nach vorn verlagert und das Zurückfallen der Zunge somit verhindert. Die Atemwege bleiben frei. Die Atemluft kann ungehindert den Rachenraum passieren.

 

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!