Die Vielfalt des metallfreien Zahnersatzes

23. Oktober 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Wer einen Zahnersatz benötigt, möchte, dass dieser gut aussieht, lange funktioniert und gut verträglich ist. Immer häufiger wünschen sich Patienten einen metallfreien Zahnersatz. Wir von Duo Dental Zahntechnik bieten verschiedene Möglichkeiten, mit denen ganz ohne Metall ein hochwertiger Zahnersatz hergestellt werden kann.

Metallfreier Zahnersatz wird seit Jahren erfolgreich hergestellt. Insbesondere mit dem Einzug der digitalen Technologien in das Dentallabor (CAD/CAM-Technik) haben sich die Möglichkeiten
potenziert. Patienten, die an einer Unverträglichkeit gegenüber metallischen Materialien leiden oder die aus anderen Gründen metallische Materialien im Mund vermeiden möchten, kann in jedem Fall eine metallfreie Zahnersatzoption angeboten werden.

Vollkeramik

Festsitzender Zahnersatz wie Kronen, Brücken, Inlays etc. lassen sich beispielsweise mit modernen keramischen Materialien umsetzen. Vollkeramiken wie Zirkonoxid oder Lithium-Disilikat sind gut verträglich und haben ideale lichtoptische Eigenschaften. Somit kann der Zahntechniker künstliche Zähne erstellen, die zum natürlichen Vorbild – dem schönen gesunden Zahn – keine Abweichung zeigen.

Herausnehmbar: metallfreie Prothesen

Konventionelle Totalprothesen werden seit Jahrzehnten aus Kunststoff gefertigt und benötigen in der Regel keine metallischen Materialien. Neuralgischer Punkt war jedoch der metallfreie Zahnersatz im Lückengebiss. Klammerprothesen, Stegprothesen oder Teleskopprothesen metallfrei zu gestalten, war lange Zeit nicht möglich. Seit einigen Jahren gibt es nun verschiedene moderne Materialien, die dies zulassen.

PEEK

So kann beispielsweise mit PEEK, einem Material aus der Familie der PAEK-Werkstoffe, ein herausnehmbarer Zahnersatz erstellt werden, der völlig ohne Metall auskommt. Mit PEEK werden
metallfreie Restaurationen in exzellenter Biokompatibilität (Verträglichkeit) gefertigt. Kombiniert mit seinen knochenähnlichen Eigenschaften und dem geringen Gewicht ist der bioinerte Werkstoff für herausnehmbaren Zahnersatz bestens geeignet. Die meisten Patienten bewerten den Tragekomfort eines PEEK-Zahnersatzes mit gut bis sehr gut.

PET, Polyester, Polyurethane, Polyamid

Eine interessante Materialinnovation im Dentallabor ist Polyethylenterephthalat (kurz PET), ein thermoplastisches Polyester. PET ist ein belastbarer Kunststoff, leicht, formstabil, bruchfest, transparent und geschmacksneutral. Einsatz findet PET beispielsweise in der Lebensmittelindustrie in Form von Plastikflaschen und Folienverpackungen. Die Automobilindustrie nutzt hochfeste Polyesterfasern zur Herstellung von Airbags. Durch eine Polyaddition eines Polyesters entsteht Polyurethan, das im Dentallabor beispielsweise für Zahnersatz (Gerüste) und/oder Schienen verwendet wird. Auch Polyamid oder Polyoxymethylen sind dieser Gruppe zuzuordnen. Mit diesen modernen Kunststoffmaterialien fertigen wir im Dentallabor mithilfe der CAD/CAM-Technik beispielsweise Klammergerüste für einen herausnehmbaren Zahnersatz. Da die Klammern transparent oder zahnfarben sind, fügt sich diese Art von Zahnersatz sehr unauffällig in den Mund ein.

Sprechen Sie uns an! Wir von Duo Dental Zahntechnik sind auf biologischen Zahnersatz spezialisiert und bieten verschiedenste Materialien für den metallfreien Zahnersatz an.

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!