Aligner: Gerade Zähne und gesunde Kiefergelenke

3. Juni 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Schöne, gerade Zähne sind der Wunsch vieler Menschen. Mit einer „unsichtbaren“ Zahnschiene (Aligner) kann dieser Wunsch in vielen Situationen relativ einfach erfüllt werden. Den Kiefergelenken gilt hierbei besondere Beachtung. Mit dem modernen AVOSAX-System bringt der Zahnarzt schöne Zähne und gesunde Kiefergelenke in Einklang.

Bei der Korrektur der Zahnstellung mittels Aligner trägt der Patient auf der Zahnreihe eine transparente Zahnschiene. Mit dieser Schiene wird leichter Druck auf die Zähne ausgeübt; schrittweise werden die Zähne in die gewünschte Stellung geschoben. Da die natürlichen Zähne über einen Faserapparat beweglich im Kiefer verankert sind, ist dies völlig schmerzfrei.

Zahnstellungskorrektur mit Aligner – warum?

Bei dem einen sind es die leicht verdrehten Frontzähne, die nicht gefallen. Der andere stört sich an seinen verschachtelten seitlichen Schneidezähnen und wieder ein anderer klagt über Kiefergelenkbeschwerden, die vom Zahnarzt auf Zahnfehlstellungen zurückgeführt werden. So unterschiedlich wie die Menschen selbst sind die Gründe, weshalb die Zahnstellung korrigiert werden muss. In der Fachsprache wird die Korrektur als kieferorthopädische Behandlung bezeichnet. Laien kennen die klassische Zahnspange oder Brackets, die oft bei der Behandlung von Kindern angewandt werden. In der Erwachsenen-Kieferorthopädie sind die sogenannten Aligner eine beliebte und bewährte Methode. Der Zahnarzt plant die ideale Zahnstellung in einer speziellen Software. Basierend darauf werden verschiedene Schienen aus einem transparenten Material gefertigt, die der Patient in einer vorgegebenen Reihenfolge während der Folgemonate tragen muss. Die Schienen sind dünn und stören beim Sprechen kaum. Daher wird die Aligner-Behandlung von Patienten als komfortabel beschrieben.

Registrieren des richtigen Bisses

Doch bevor die gewünschte Zahnstellung geplant werden kann, muss der Zahnarzt die Bisslage (Stellung Ober- zu Unterkiefer) bestimmen. Bei jeder kieferorthopädischen Behandlung steht der gesunde Biss und damit die reibungslose Funktionsfähigkeit der Kiefergelenke im Fokus. Was zunächst einfach klingt, ist in der Realität kompliziert und bedarf fundierter zahnärztlicher Fähigkeiten sowie entsprechender Methoden. Eine innovative und neue Verfahrenstechnik ist die dreidimensionale Erfassung der Kiefergelenkbewegung mit dem AVOSAX-System. Die Bewegungsabläufe der Kiefergelenke werden über einen Bewegungssimulator übertragen. Diese dreidimensionale Kiefergelenkbestimmung ermöglicht deutlich individuellere Daten als herkömmliche Methoden. AVOSAX bietet dem Zahnarzt sehr präzise Ergebnisse als Grundlage für das Planen der Zahnstellungskorrektur. Hat der Zahnarzt die ideale und auch für die Kiefergelenke beste Zahnstellung ermittelt, werden die Aligner-Schienen hergestellt.

Viele Patienten sind begeistert von dem komfortablen Weg einer kieferorthopädischen Behandlung. Komfortabel, schnell und zielgerichtet – mit der Aligner-Therapie wird Ihr neues Lächeln sicher und schonend erzielt. AVOSAX ist als modernes Hilfsmittel ein wichtiger Baustein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!