Tag des Schlafes: Verhelfen Sie Ihren Patienten zu einer gesunden Nachtruhe

18. Juni 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Der Tag des Schlafes am 21. Juni ist mal wieder ein Anlass, um auf ein weit verbreitetes Problem hinzuweisen. Schnarchen!Lassen Sie uns betroffenen Patienten mit einer Anti-Schnarchschiene helfen. Wir von Duo Dental bieten in unserem Labor verschiedene Varianten an.

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Syndrom mit vielerlei Ausprägungen und verschiedenen Folgen. Zirka 40 Millionen Menschen in Deutschland schnarchen (Schwartig 2014). In der gesamten EU schnarchen 50 % der Bürger, das sind zirka 250 Millionen Betroffene. Weltweit wird die Zahl der Schnarcher auf 3 Milliarden geschätzt. Diese immens hohen Zahlen wären nicht so dramatisch, ginge es „nur“ um das störende Geräusch im Bett. Viel prekärer sind die gesundheitlichen Folgen, die sich durch das Schnarchen ergeben können. Aufgrund des eingeschränkten Luftflusses und des vorübergehenden Sauerstoffmangels durch das Schnarchen leidet die Gesundheit. Schnarcher sind am nächsten Tag oft unausgeruht und fühlen sich matt. Wirklich gefährlich sind die Atemaussetzer, die sogenannte Schlafapnoe, mit all ihren Folgen: Tagesmüdigkeit, Reduktion intellektueller Fähigkeiten, steigendes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall, verringerte Potenz, Kurzatmigkeit etc.

Die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin weist darauf hin, dass Schnarchen durch eine Vibration von Weichteilstrukturen an Engstellen der oberen Atemwege während des Atmens im Schlaf entsteht. Das Schnarchgeräusch wird u. a. durch die Umlenkung des Luftstroms von der Nase in die Luftröhre verursacht. Es kommt zu Turbulenzen des Luftstroms, die den weichen Gaumen in Vibration versetzen, sobald die Muskulatur erschlafft. Auch das Zurückfallen der Zunge beim Schlafen in der Rückenlage kann das lästige Geräusch verursachen: Die Atemwege werden versperrt, der Luftstrom wird behindert, das wohl vertraute und doch ungeliebte Geräusch entsteht.

Wir können helfen: Mit der Anti-Schnarchschiene

Eine der von uns angebotenen Varianten ist unter anderem die Anti-Schnarchschiene IST-Classic-Neu von Hinz (IST = Intraorales Schlaftherapiegerät). Sie basiert auf einem Zweischienen-System und auf folgendem Kontruktionsprinzip: Der Unterkiefer wird leicht nach anterior verlagert (Unterkiefer-Protrusionsschiene). Die Schiene ist im Ober- und Unterkiefer retentiv an den Zähnen fixiert. Sprechen Sie uns gern an. Unsere speziell ausgebildeten Zahntechniker fertigen für Ihren Patienten gerne eine Anti-Schnarchschiene Ihrer Wahl an.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Patienten zum Tag des Schlafes eine maximal gute Nachtruhe.

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!