Lassen Sie sich von uns küssen

3. Juli 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Der Weltkusstag bzw. der Internationale Tag des Kusses am 6. Juli ist ein schöner Grund, um einfach einmal DANKE zu sagen. Wir von Duo Dental Zahntechnik möchten Ihnen liebe Zahnärzte und Ihren Praxisteams auf diesem Weg unsere Wertschätzung ausdrücken.


Kiss, bisou, pocałunek, öpücük, qubla, beso – geküsst wird auf der ganzen Welt und in allen Sprachen. Dabei unterscheidet sich die Kusskultur in den verschiedenen Ländern und je nach Kulturkreis. So küsst man in Indien den Partner beispielsweise nicht in der Öffentlichkeit. Auch in Japan sind öffentliche Küsse auf den Mund kaum zu sehen; ein Kuss auf die Wange zur Begrüßung gilt als No-Go. Nassenbussi gibt es bei den Maoris in Neuseeland. Mexikaner küssen sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Guinnessbuch der Rekorde. In Frankreich scheint der Kuss geboren zu sein; hier gehört Küssen zur schönsten Nebensache der Welt. Ob French Kiss unter dem Eifelturm oder Wangenkuss zur Begrüßung; es wird oft und viel geküsst. Kurios: An Bahnübergängen ist Küssen verboten. Auch wir in Deutschland küssen gerne und haben eine lange Kusskultur. So hat u. a. der galante Handkuss als wertschätzende, höfliche Geste lange Tradition.

Wir sagen Ihnen „Danke“ zum Tag des Kusses

Wir senden Ihnen, liebe Zahnärzte, und Ihren Praxisteams, virtuelle Handküsschen und möchten Ihnen dieser Geste zum Tag des Kusses unsere Dankbarkeit ausdrücken. Wir danken Ihnen für die gute und oft langjährige Zusammenarbeit. Ihr Vertrauen ehrt uns. Wir als Zahntechniker können nur auf Basis Ihrer hervorragenden Arbeit in der Zahnarztpraxis einen guten Zahnersatz herstellen.

Küssen: Eine Wissenschaft für sich

Übrigens: Es gibt eine Wissenschaft, die sich nur mit dem Küssen beschäftigt. Die Philematologie bzw. der Philematologe beschreibt einen Kuss faktisch als kräftige Muskelarbeit; fast wie ein Work-out, an dem etwa 140 verschiedene Muskeln beteiligt sind: Musculus zygomaticus (Jochbeinmuskel) und Musculus levator labii superioris (Oberlippenheber) bewegen sich. Zudem werden Musculus depressor labii inferioris (Unterlippensenker) und Musculus depressor anguli oris (Mundwinkelsenker) aktiv. Der kontrahierte M. orbicularis oris wird auf die Lippen des Kusspartners in ähnlicher Stellung gepresst. Was in der Theorie langweilig und wenig anmutig klingt, ist in der Praxis sehr gesund. Küssen ist gut für Körper, Geist und Seele. Und wussten Sie, dass Küsse auch die Lebensdauer verlängern sollen? Also wir finden, es lohnt sich immer, sich mit dem Thema Küssen zu beschäftigen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag des Kusses.

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!