Regional und verlässlich: Wir fertigen für Ihre Patienten Aligner-Schienen

21. August 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Aligner-Schienen als komfortable Möglichkeit, leichte bis moderate Zahnfehlstellungen zu korrigieren, haben sich als anerkannte Therapieoption etabliert. Längst reicht die Anwendung über die reine Kieferorthopädie hinaus. Wir von Duo Dental Zahntechnik unterstützen Sie als Zahnarztpraxis. Basierend auf der Planung fertigen wir das Schienen-Set hier in Falkenstein – regional, zuverlässig, komfortabel.


Die Aligner-Therapie gehört zu einer anerkannten Methode der Kieferorthopädie, um beispielsweise leichte bis moderate Zahnfehlstellungen auf komfortablem Weg zu korrigieren. Oft handelt es sich auch um kurative bzw. präventive Maßnahmen, die dem Zahnerhalt entgegenkommen. In vielen Zahnarztpraxen sind die Aligner daher zum festen Bestandteil eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes geworden.

Aligner-Schienen in der Zahnarztpraxis

Oft kontaktieren Erwachsene die Praxis mit dem Wunsch der Behandlung einer Zahnfehlstellungen, ohne eine feste Zahnspange tragen zu müssen. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, den sozialen Alltag des Patienten nicht einzuschränken und alle Ansprüche an die häusliche Mundhygiene zu gewährleisten, bietet sich die Aligner-Therapie als „unsichtbare“ Behandlungsoption an. Die Aligner-Technik zeichnet sich aus mit einem hohen Tragekomfort. Sprachbeeinträchtigungen treten nicht auf und optisch ist die Schiene im Mund kaum wahrnehmbar. Die Mundhygiene ist uneingeschränkt möglich. Zudem ist mit Aligner-Schienen das Risiko von White-Spot-Läsionen, Abrasionen im Schmelzbereich, endodontischen Schädigungen und etwaigen Schleimhautirritationen reduziert.

Akzeptanz der Aligner-Schienen

Moderne Aligner-Konzepte zeichnen sich aus durch die digitale Planung von Zahnbewegungen, eine virtuelle Simulation der Behandlungsschritte, eine hohe Reproduzierbarkeit und eine gute Patientenmotivation. Durch seine Vorzüge hat sich das kieferorthopädische Verfahren mit herausnehmbaren Schienen in Fachkreisen etabliert. Auch bei Laien sind die „unsichtbaren Zahnschienen“ weltweit ein Begriff, der u. a. auf Social-Media-Kanälen mit ansprechenden Bildern visualisiert wird. Assoziiert mit „Ästhetik“ und „schönen Zähnen“ informieren sich viele Menschen proaktiv über eine Aligner-Behandlung.

Regionale Fertigung der Aligner-Schiene

Seit einigen Jahren gehört die Aligner-Therapie weltweit zu einem rasant wachsenden und attraktiven Markt. Lange Zeit beherrschten den Wachstumsmarkt globale Firmen und die industrielle Fertigung. Durch die Etablierung digitaler Technologien in Praxis und Labor – insbesondere entsprechender Software und 3D-Drucker – kann die Fertigung heute regional vor Ort erfolgen. Wir von Duo Dental Falkenstein sind Ihr Partner; für Sie bedarf es keiner zusätzlichen Investitionen. Sie senden uns die Abformung oder Modelle bzw. die Daten aus dem Intraoralscanner zu. Unsere CAD-Spezialisten von Duo Dental erstellen einen Planungsvorschlag der neuen Zahnsituation, den sie als Zahnarzt kontrollieren und mit dem Patienten abstimmen. Ist die angestrebte Zahnstellung festgelegt werden am Computer die Behandlungssequenzen errechnet. Basierend darauf drucken wir Zahnmodelle (3D-Druck) und stellen die Schienen her. Für das Set von Aligner-Modellen nutzen wir einen dentalen Präzisionsdrucker und spezielle Harze. Die präzisen, stabilen Modelle bilden die Grundlage für die Aligner-Schienen, die wir im bewährten Tiefziehverfahren herstellen.
Bieten Sie Ihren Patienten einen komfortablen Weg zu geraden Zähnen und einem schönen Lächeln. Nutzen Sie die Möglichkeit der Aligner-Schienentherapie. Wir unterstützen Sie hierbei in allen Belangen.

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!