Strenge Hygieneregeln bei Duo Dental Zahntechnik Falkenstein

4. Mai 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Covid-19 betrifft alle Bereiche des Lebens und auch wir als Dentallabor stehen vor großen Herausforderungen. Selbstverständlich sind wir weiterhin für Zahnärzte sowie ihre Patienten da und haben unsere ohnehin schon strengen Hygieneregeln nochmals verschärft.

Die Hygieneanforderungen im Dentallabor sind hoch. Wir von Duo Dental Zahntechnik Falkenstein arbeiten seit Jahren nach den Vorgaben des Qualitätssicherheitssiegels QS Dental (Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen). Ein Credo dieses Siegels ist die Gewährung einer umfassenden Sicherheit für den Patienten bei der Herstellung des Zahnersatzes unter Einbeziehung des Medizinprodukterechts.

Hygienerichtlinien bei Duo Dental Zahntechnik Falkenstein

Das Herstellen von Zahnersatz geht bei uns einher mit dem Einhalten von strengen Hygienestandards. Mit unseren Abläufen gewähren wir Sicherheit während der gesamten Prozesskette im Labor. Die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere zum Schutz vor Infektionsgefahren, sind vielfältig und anspruchsvoll. Wir arbeiten nach einem strengen Hygieneplan, der u. a. Desinfektionsmaßnahmen der Abformungen und des Zahnersatzes, aber auch der Oberflächen im Labor sowie der Hände beinhaltet.

Zu den gesetzlichen Richtlinien bezüglich des Hygienemanagements gehören z. B.:

  • Hygiene-Empfehlung des Robert-Koch-Instituts,
  • Medizinproduktegesetz (MPG),
  • Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV),
  • Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung (MPSV).

Hygieneabstimmung Praxis / Labor in Zeiten von Covid-19 (Corona)

Wir als Zahntechniker gehören mit unserer Arbeit zu den systemrelevanten Berufen und sind jederzeit für unsere Zahnärzte und deren Patienten da. Um den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten, haben wir unsere Hygienemaßnahmen nochmals verschärft. Der professionelle Gesundheitsschutz für unserer Mitarbeiter, Kunden, Partner und Patienten hat höchste Priorität. Eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) besagt, alle kontaminierten Objekte (z. B. Abformungen, Prothesen) in der Zahnarztpraxis zu reinigen und zu desinfizieren. Wir desinfizieren die Objekte zusätzlich nochmals im Labor. Für das Einhalten einer validierten Hygienekette stimmen wir uns zwischen Praxis und Labor ab und definieren gemeinsam ein validiertes Hygieneprotokoll.

Die Arbeit im Labor in Zeiten von Covid-19 (Corona)

Als Arbeitgeber haben wir auch eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern. Wir arbeiten derzeit nur in kleineren Teams und reduzieren die Zahl der Mitarbeiter, die zeitgleich im Labor sind, auf ein Minimum. Wir achten darauf, dass der empfohlene Abstand zwischen den Kollegen eingehalten werden kann, arbeiten mit Mundschutz sowie Handschuhen. Händedesinfektion, Flächendesinfektion, Gerätedesinfektion – alles erfolgt mehrmals täglich.

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!