Komfortable Aufbissschienen: Schienentherapie für das erkrankte Kiefergelenk

8. Dezember 2020 | Duo Dental Zahntechnik

Die Vielfalt an Aufbissschienen begleitend zur funktionellen Therapie ist groß. Wir von Duo Dental Zahntechnik beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Thematik und bieten mit unserer Erfahrung vielen Zahnärzten hilfreichen Support. Lesen Sie mehr über die komfortablen Aufbissschienen aus unserem Labor.

Schiene ≠ Schiene. Es gibt viele verschiedene Arten und Konstruktionsweisen für Schienen im Rahmen der funktionellen Therapie des Kiefergelenks. Dabei gilt zu bedenken, dass sich aufgrund der anatomischen, physiologischen und neurophysiologischen Zusammenhänge des Kiefergelenks mit dem Körper jede Veränderung der Bisslage (Schiene) auf den gesamten Halte- und Bewegungsapparat sowie möglicherweise auf Organe auswirkt. Hier hat der Zahnarzt eine hohe Verantwortung. Es bedarf eines ganzheitlichen Ansatzes, bei dem der Zahnarzt ggf. mit Physiotherapeuten und/oder Osteopathen sowie mit dem funktionell geschulten Zahntechniker zusammenarbeitet. Wir von Duo Dental Zahntechnik in Falkenstein sind sehr erfahren in diesem Bereich. Zahnärzte schätzen unsere Kompetenz und den Support, den wir leisten.

Hoher Tragekomfort der Aufbissschiene

Grundsätzlich kann eine Funktionsstörung aus einer ab- oder aufsteigenden Kette heraus resultieren. In der Regel wird nach der zahnärztlichen und oft nach einer ergänzenden physiotherapeutischen Diagnostik die Bisslage bestimmt, in der sich der Patient in einer sogenannten Wohlfühlposition (MCP, Most Comfortable Position) befindet. Zuvor sollten kompensatorische Dysfunktionen aufgelöst werden. Mit der Schiene wird der Patient – nach Auflösen etwaiger Kompensationen – in eine physiologisch korrekte Bisslage überführt. Nicht zwingend ist es notwendig, dem Patienten danach einen neuen Zahnersatz zu fertigen. Viele Patienten kommen mit der Schiene sehr gut zurecht und tragen sie bedarfsbezogen. Wichtig hierfür ist die Gestalt der Schiene. Wir bei Duo Dental fertigen Schienen grundsätzlich so, dass Patienten sie im Mund nicht als störend empfinden. Sie fühlen sich einfach wohl damit. Komfort – das ist die Grundlage dafür, dass Patienten die Schiene zuverlässig tragen. Nur so wird die Funktionstherapie auch erfolgreich sein.

Moderne Aufbissschiene: Snap-on-Schiene

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit unserer Snap-on-Schiene. Mit dieser Schiene wird das Okklusionsrelief den exakten Bewegungsmustern des Patienten angepasst. Der Tragekomfort ist sehr gut. Dementsprechend hoch ist die Akzeptanz beim Patienten. Außerdem ist die Schiene aus einem zahnfarbenen Kunststoff gefertigt, der aufgrund spezieller mechanischer Eigenschaften eine gewisse Flexibilität zulässt. Snap-on-Schiene ist der moderne Weg zum gesunden Kiefergelenk. Sprechen Sie uns an!

Hinweis: Kieferrelationsbestimmung mit AVOSAX

Das Kiefergelenk ist aufgrund seiner dreidimensionalen räumlichen Bewegungen eines der kompliziertesten Gelenke des Körpers. Daher ist ein exakter Bewegungssimulator erforderlich, um die Dimensionen exakt darzustellen. Herkömmliche Artikulatoren sind starr, sodass die Vielseitigkeit der Gelenkmobilität nicht dargestellt werden kann. Die Lösung: Das AVOSAX-System! Dieser innovative Bewegungssimulator ähnelt einer mechanischen Nachbildung des Kiefersystems, die für jeden Patienten individuell erstellt wird (Kondylenbahn). Die korrekten dreidimensionalen Verhältnisse des Unterkiefers werden präzise wiedergegeben. Individuelle Kieferbewegungen werden über ein Duplikat des Kiefergelenks in einen Bewegungssimulator übertragen. Das ist die perfekte Arbeitsgrundlage für das Herstellen einer Schiene.

Zurück

Wir suchen!
– Zahntechniker (m/w/d)
– Auszubildende (m/w/d)
Bewirb dich jetzt hier!